Kultureller Kahlschlag für den Klimaschutz? Leserbrief zur Begründung der CDU zur Schließung des Kulturzentrums Barsinghausen

• Veröffentlicht am: 24. März 2011 - 16:31

Die CDU hat beschlossen, dass es für das Kulturzentrum Barsinghausen keine Zukunft geben soll. In der Begründung werden die GRÜNEN kritisiert, weil sie sich für den Erhalt des KuBa einsetzen, obwohl das Gebäude nicht modernen Energiestandards entspricht. Hier ein Leserbrief unseres Vorstandsmitglieds Helmut Freitag dazu:

Kultureller Kahlschlag für den Klimaschutz?

Jetzt möchte die CDU also nicht nur in Sachen Atomausstieg, sondern auch noch beim Klimaschutz die Grünen "links" überholen. Erste Maßnahme: Wir schließen das Kulturzentrum.

Was hätte die CDU wohl gesagt, wenn sich die GRÜNEN wirklich im Rat hingestellt hätten und sagen würden: "Aus Gründen des Klimaschutzes müssen wir das KuBa dichtmachen"? Es drängt sich der Eindruck auf, dass die CDU inzwischen selbst an die Feindbilder glaubt, die ihre PR-Abteilung konstruiert. Sollen die GRÜNEN vielleicht noch die Absage des Stadtfestes wegen der Abfallbilanz oder gleich die Auflösung des Stadtrates wegen Nichteinhaltung der Frauenquote fordern. Albern.

Liebe CDU!

Ich hätte da ein paar Fragen: Warum setzt Ihr Euch nicht für die Rücknahme der Kürzungen bei den Maßnahmen für energetische Sanierungen durch "Eure" Bundesregierung ein? Warum spielt Klimaschutz keine Rolle, wenn sich "Eure" Landespartei vehement für den Bau neue Kohlekraftwerke einsetzt? Warum verzichtet Ihr bei der Ausweisung neuer Baugebiete in Barsinghausen auf die Festschreibung höherer Gebäudestandards?

Spätestens nach den Wahlen am kommenden Wochenende wird sich zeigen, ob es wirklich zu der erforderlichen Neuausrichtung der Energiepolitik kommt. Damit verbunden sollte auch eine massive Erhöhung der Bundesmittel für Klimaschutz im Gebäudebestand sein. Vielleicht bieten sich hier noch Chancen zur Sanierungsförderung des KuBa, die auch für den Investor bisher nicht absehbar sind.

Ich möchte die CDU einfach mal an ihre eigenen Ziele erinnern: Auf der Auftaktveranstaltung der CDU-Landtagsfraktion zum "Schwerpunktthema Kultur" im Januar 2011 sprach der geladene Kulturstaatssekretär Neumann: "Kunst ist nicht das Sahnehäubchen, sondern die Hefe im Teig. Kulturförderung ist keine Subvention, sondern eine unverzichtbare Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft."

Helmut Freitag