Barsinghausen - Kein Gewerbe auf der Halde

• Veröffentlicht am: 8. August 2009 - 18:48

Ziel: Kaufland an der Egestorfer Straße verhindern

Wegen der zu erwartenden negativen Auswirkungen einer möglichen Ansiedlung von Kaufland an der Egestorfer Straße auf den Verkehr und auf die Anwohner/innen durch eine bauliche Entwicklung an dieser Stelle muss die Gewerbeansiedlung hier verhindert werden. Es ist noch nicht lange her, da wurde eine Entlastungsstraße gebaut, um genau hier den Verkehr zu verringern. Jetzt plant die Stadt mit der CDU und FDP das Gegenteil: sie holt den Verkehr hier wieder herein.
Die ökologischen Auswirkungen müssen geklärt werden. Auf die Befürchtungen der Bevölkerung hat die Stadt Rücksicht zu nehmen.
Die Versorgung der Menschen mit den Gütern des täglichen Bedarfs muss gerade in einer Stadt wie Barsinghausen insbesondere auch in den Ortsteilen sichergestellt werden. Ein großer Markt wie Kaufland verhindert aber zusammen mit den schon bestehenden Supermärkten alle Bemühungen für die Dörfer.

Eine Stärkung der Innenstadt ist mit einem Kauflandmarkt an dieser Stelle nicht zu erreichen. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden!