Barsinghausen - keine Gewerbeansiedlung auf der Halde an der Egestorfer Straße

• Veröffentlicht am: 21. März 2008 - 14:49

Die Diskussion über eine mögliche Ansiedlung von Kaufland an dieser Stelle geht weiter - am 02.04.2008 um 19.30 Uhr im KUBA

Inzwischen hat sich eine Bürgerbewegung entwickelt, in der sich verschiedene Interessierte mit der Problematik beschäftigen. Arbeitsgruppen befassen sich mit dem Einzelhandelskonzept für Barsinghausen sowie mit den Auswirkungen einer möglichen Ansiedlung von Kaufland an der Egestorfer Straße auf den Verkehr und auf die Anwohner/innen durch eine bauliche Entwicklung an dieser Stelle. Die ökologische Situation der gesamten Halde muss unbedingt rechtzeitig vor Beginn etwaiger Veränderungen geklärt werden.

Wir beteiligen uns an dieser Bewegung, denn hier muss aus Sicht der GRÜNEN unbedingt Klarheit geschaffen werden über die vorliegenden Belastungen der betroffenen Flächen und über mögliche Lösungen.

"Augen zu und durch" - das kann keine Lösung sein! Wir verlangen eine Offenlegung und Berücksichtigung der Ergebnisse aller vorliegenden Untersuchungen.
Bevor hier etwas angefasst wird, müsste es ein umfassendes Sanierungskonzept geben - einschließlich der Finanzierung. - Andernfalls kann es nur eine Lösung geben: "Finger weg von der Halde!"