Kaufland in Barsinghausen

• Veröffentlicht am: 10. Februar 2008 - 10:52

OV Barsinghausen - kein Supermarkt von Kaufland an der Egestorfer Straße

[
]Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden!

Wenn in Barsinghausen von Kaufland ein Supermarkt mit einem umfassenden Angebot gebaut werden sollte, dann werden natürlich kleinere Läden im Ort in Ihrer Existenz bedroht sein. Andere Einkaufsmöglichkeiten in größeren Märkten sind bereits vorhanden. Die heimischen Unternehmer werden nicht unterstützt, sondern massiv in die Enge getrieben.
Alle Ratsmitglieder sollten sich vor Augen führen, wen sie eigentlich vertreten, und bei dieser Prüfung die wirtschaftliche Lage der Menschen einbeziehen. Die Planung zur Ansiedlung eines Marktes in Großgoltern - für die Menschen vor Ort - ist nach neuesten Meldungen schon auf der Strecke geblieben.

Tatsache ist: "Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden!"
Wer eine Familie mit erforderlichen Einkäufen zu versorgen hat, der weiß: bei einem Rund-um-Angebot in einem Supermarkt wird - möglichst kostengünstig und zeitsparend - alles zusammen besorgt und nach Hause gebracht. Wer glaubt denn da, dass anschließend noch durch die Fußgängerzone gebummelt und zusätzlich Geld ausgegeben wird? Diese Auffassung der CDU ist doch an den Haaren herbei gezogen!
Zum Standort - Planung der Verkehrsführung?
Zuerst wird mit viel Geld eine Ortsumgehung von Barsinghausen bis Egestorf gebaut, um die Egestorfer Straße und die Stoppstraße zu entlasten. Nun wird durch die Ratsmehrheit genau das Gegenteil geplant - ein Schildbürgerstreich!

Ziele der Stadtentwicklung - in der Innenstadt - sollten vielmehr sein:
Stärkung der vorhandenen kleineren Geschäfte und Ansiedlung von weiteren Einzelhändlern in der Innenstadt oder in direkter Nähe, um die Menschen mit einem vielfältigen Angebot und einer ansprechenden Gestaltung in die Fußgängerzone und den angrenzenden Bereich zu locken.
Die Ansiedlung eines Logistikzentrums von Kaufland im Gewerbegebiet kann und muss davon unabhängig betrachtet werden.