Leserbrief: Viel Platz für Nichts… - vom Kronsberger und vom Barsinghäuser „Thie“

• Veröffentlicht am: 22. August 2011 - 12:37

Gut 10 Jahre meines Lebens habe ich nicht in Barsinghausen, sondern im neuen „Expo-Stadtteil“ Kronsberg in Hannover verbracht.

Interessanterweise gab es dort einen großen Stadtteilplatz namens „Thie“. Kaum „lästiges“ Grün, keine „unästhetischen“ Kinderspielgeräte störten dieses architektonische „Meisterstück“. Der Kronsberger Thie war wunderbar funktional, d.h. riesengroß, flach und menschenleer. Ein Laden nach dem anderen ging pleite, niemand hielt sich auf dieser großen windigen Fläche auf, selbst die Ansätze eines Bauernmarktes blieben kümmerlich.

Die Menschen auf dem Kronsberg haben sich dafür engagiert, endlich Leben auf den Stadtteilplatz zu bekommen. Nach nur 10 Jahren wurde dieser Planungsfehler korrigiert. Mit viel GRÜN und neuen Spielmöglichkeiten soll endlich Leben auf dem zentralen Platz einkehren.

Nun haben wir in Barsinghausen viel Geld für das genaue Gegenteil ausgegeben: Weniger Grün, weniger Spielmöglichkeiten.

Zugegeben, gestalterisch und funktional hat der Barsinghäuser Thie gewonnen. Aber die Lebendigkeit der Innenstadt wird verlieren, wenn diese Mängel an „Aufenthaltsqualität“ nicht behoben werden. Ein paar Blumenkübel werden nicht reichen, aber der Wettbewerb um die besten Ideen zur "Wiederbelebung" des Thies hat bereits angefangen.